Samstag, 20. Mai 2023
Der Mond leuchtet so schön -06-
"24? Ich glaube nicht," antwortet sie und schaut auf meine Füße. Dann sagt sie zu dem Mann hinter dem Tresen: "Gib uns mal 39."

Ich probiere die Schuhe an und mache zwei Schritte. Dann schüttele ich den Kopf.

"Doch ein wenig zu groß," meine ich und schlüpfe aus den Schuhen.

"Dann gib uns mal die 38!" weist sie den Mann an.

Ich probiere dieses Paar und nicke.

"Diese passen," bestätige ich.

"Okay," meint der Mann.

Yvonne sagt dazu:
"Siehst du! Wäre einer der Jungs mitgekommen, wäre das Problem nicht so schnell gelöst, wie übrigens alle anderen Probleme auch! Wir Frauen müssen unser Leben schon selbst in die Hand nehmen."

"Hm," mache ich. "Aber wie läuft dann bei euch die Paarbildung ab? Also bei uns ist das so: Wenn Zwei sich kennenlernen, schaut Frau ob der Mann einen guten Charakter hat, ob er sie beschützen und Verantwortung übernehmen kann. Dann freundet man sich an und stellt ihn irgendwann den Eltern vor. Wenn der Mann aber den Macho herauskehrt und bloß auf Sex aus ist, nimmt die Frau schnell Abstand von ihm."

"Das ist viel zu langwierig, Riko. Die Frau nimmt hier in Europa die Zügel selbst in die Hand und lenkt den Mann, auf den sie es abgesehen hat. Männer sind doch so einfach gestrickt!"

Wir haben inzwischen unsere Gruppe wieder erreicht und lassen die Kugeln rollen. Der Abend ist viel zu schnell vorbei. Die Schuhe geben wir wieder ab und verabschieden uns herzlich voneinander. Yvonne fragt mich, ob ich zwei Tage später am Nachmittag Zeit hätte zum 'Schwofen bei ihr in der Bude'.

Sie hat mich mit ihren Ansichten neugierig gemacht und so sage ich zu.

Pünktlich stehe ich vor dem Haus, in dem sie wohnt und drücke die Klingel. Es knackt in der Türsprechanlage und mit leicht verzerrter Stimme höre ich ein "Halloo?"

"Ich bin es, Kobayashi Riko!" sage ich und eine Sekunde später summt der Türöffner.

Also drücke ich gegen die Haustüre und gehe hinein. Ich stehe in einem Treppenhaus. Von oben höre ich sie rufen:

"Hier bin ich, Riko! Zweite Etage!"

Nun steige ich die Treppe hinauf. Oben empfängt mich Yvonne an der Wohnungstür und umarmt mich. Ich lasse diese Nähe über mich ergehen. Das ist in Europa also eine 'herzliche Begrüßung'. Danach bittet sie mich herein.

Drinnen läuft uns als erstes ein junger Mann neugierig über den Weg. Yvonne kommentiert das:

"Das ist Noah, mein Freund. Er ist Verkäufer in einem Autohaus. So bekomme ich bei Problemen mit der 'Schüssel' Mitarbeiterrabatt. Er kann ganz gut kochen. Sag Riko 'Guten Tag', Noah!"

"Hi, Riko!" sagt der Mann brav und verschwindet in der Küche, aus der es schon verführerisch riecht.

Yvonne führt mich an den Couchtisch und stellt ein Glas Cola vor mich. Sie selbst füllt sich ebenfalls ein Glas. Wir haben noch nicht viel miteinander reden können, bis Noah hinzukommt und erklärt:

"Das Essen ist fertig!"

Wir nehmen unsere Gläser und Yvonne führt mich an den Esstisch in der Küche. Es stehen schon einige Schüsseln und drei Teller darauf. Noah hat auf jeden Teller eine Portion Reis gegeben und stellt nun auch für sich ein Glas Cola dazu, bevor er sich setzt. Anschließend reicht er eine Platte mit in Streifen geschnittenem, paniertem Hähnchen herum. Nachdem sich jeder etwas genommen hat, reicht er die Schüssel mit Gemüse und Pilzen in süßsaurer Soße an. Dann beginnen wir mit dem Essen. Ich nehme die bereitliegende Gabel dafür und schaue Yvonne an.

"So wie ich das letztens verstanden habe," beginnt sie, "sind eure Männer ganz anders..."

... link (0 Kommentare)   ... comment