Dienstag, 13. Juni 2023
Der Mond leuchtet so schön -14-
Am Neujahrsmorgen, nachdem ich mit dem Abteilungsleiter in seinem alten Zimmer übernachtet habe, wird gut gefrühstückt. Dabei wünschen wir meinen Schwiegereltern:

"Akemashite omedeto gozaimasu -Alles Gute zum neuen Jahr!"

Wir telefonieren mit meinen Eltern und wandern den Hügel hinunter zu meinem Elternhaus. Es gibt ein freudiges Wiedersehen und danach wandern wir zu sechst gemeinsam zum nahen Shinto-Schrein.

Nach einem längeren Fußweg sehe ich schon von weitem das rote Torii in der tiefstehenden Sonne leuchten. Wir durchschreiten es und betreten das Gebäude des Jinja -Schreins-. Am Shintai -Reliquie- gibt jeder eine kleine Menge Münzen in einen dafür vorgesehenen Kasten, um anschließend an einem Seil zu ziehen.

Eine Glocke ertönt. Unter Händeklatschen und Verbeugen tragen wir dem Kami unseren Neujahrswunsch vor. Der Abteilungsleiter sagt:

"Lass mich immer genug auf Tanaka Riko achten und gib mir Kraft sie zu beschützen!"

Ich lächele glücklich, als ich ihn sprechen höre und drücke mich eng an ihn. Auf dem Rückweg essen wir an einer Garküche in der Nähe des Schreins und sind am Nachmittag wieder zurück.

*

Im Frühjahr macht mir mein Frauenarzt eine freudige Überraschung als er mir eröffnet, ich sei schwanger. Das Ausbleiben der Regel hat mich etwas beunruhigt, aber nun bin ich in euphorischer Stimmung. Im nächsten Hanaya -Blumenladen- kaufe ich alles, was ich für Ikebana-Gestecke brauche. Im Kombini -Supermarkt- daneben, kaufe ich, was mir zuhause für ein Festessen fehlt.

Damit gehe ich nachhause und richte unsere Wohnung festlich her. Als Bumon-choo heimkommt, stehe ich noch in der Küche und beende gerade die Vorbereitungen für das Essen. Mein Otto -Ehemann- ruft wie jeden Abend:

"Konbanwa. Tadaima -Guten Abend. Ich bin zuhause-!"

Ich lege schnell hin, was ich gerade in der Hand halte und laufe ihm entgegen. Er hat sich gerade Hausschuhe übergestreift und erhebt sich wieder, als ich ihm um den Hals falle. Er schaut sich um und sieht meine Arrangements. Nun fragt er:

"Habe ich irgendetwas vergessen?"

Ich wedele mit der Hand kurz vor meinem Gesicht und schaue ihn glücklich an.

"Nani ka subarashii koto ga okorimashita. Watashi ga ninshin shita nda -Etwas wunderbares ist geschehen. Ich bin schwanger-!"

Nun hebt er mich an, drückt mich an sich und stammelt:

"Das ist... Das ist wunderschön!"

Nachdem er mich wieder auf meine Füße gestellt hat, nehme ich seine Hand und ziehe ihn in den Washitsu -Hauptraum-. Ich bitte ihn, sich an den Tisch zu setzen. Jetzt bringe ich meine Kreation aus der Küche und verteile die Schüsseln auf dem Tisch. Beim Essen fragt er mich:

"Warst du bei deinem Fujinka -Frauenarzt-?"

Ich bestätige es ihm lächelnd.

... link (0 Kommentare)   ... comment