Dienstag, 27. Dezember 2022
Hao Ling -03
Meine Wangen werden rot. Ich schaue zu Boden. Nach einem Augenblick redet der Mönch weiter, der die Palastwache leitet, die allesamt aus Mönchen besteht. Das unterscheidet uns von anderen! Natürlich sind es besondere Mönche. Sie verstehen sich auf die Kunst Selbstverteidigung.

"Hast du schon irgendwelche Angebote für eine Ausbildung erhalten und angenommen?"

Noch immer zu Boden schauend, schüttele ich den Kopf, hebe meine gefalteten Hände an das Kinn und antworte:

"Nein, ehrenwerter Bu Men -Meister-!"

Der Mönch greift in den Ärmel seiner Robe und zieht einen Brief hervor. Das zusammengefaltete Blatt übergibt er an den ehrenwerten Papa, der es auseinanderfaltet und liest. Er lächelt über das ganze Gesicht, als er den Brief an Mama weiterreicht. Sie macht große Augen und reicht das Schreiben an mich weiter. Es ist von der neuen Königin unterzeichnet.

Sie bietet mir an, ihre Zofe zu sein. Damit wäre ich Palastangestellte für vielleicht die nächsten sechs Jahre, und ihre nächste Mitarbeiterin. Aber warum ich? Wenn ich doch nur die Zweitbeste bin! Wenn ich doch immer anderen Mitschülern bei allem den Vortritt lasse...

Fragend schaue ich den ehrenwerten Bu Men an. Dieser lächelt mir aufmunternd zu und fragt:

"Na, ehrenwerte Wu Hao Ling? Nimmst du das Angebot an?"

"Ja, ich nehme es an!" bestätige ich freudig.

Dabei beuge ich mich mit geradem Rücken nach vorne und schlage die Augen nieder.

"Dann wirst du morgen Vormittag in den Palast kommen! Diese Nacht darfst du noch zuhause schlafen und dich von deinen ehrenwerten Eltern verabschieden!"

Der Bu Men -Meister- erhebt sich und auch wir stehen auf. An der Tür des Audienzraumes grüßt der Bu Men ehrerbietig durch Zusammenlegen seiner Handflächen und führen der Hände an sein Kinn. Danach werden wir von einem Novizen aus dem Palast geleitet, der sich am Palasttor zum Abschied tief verbeugt.

*

Als ich am frühen Vormittag des nächsten Tages der Torwache meinen Namen nenne, werde ich sofort eingelassen. Ein Novize löst sich aus einer Nische und führt mich zu Bu Men -Meister- Chen, den ich am Vortag schon kennengelernt habe. Der Meister fragt mich nach der Begrüßung:

"Was stellst du dir unter deiner neuen Tätigkeit vor?"

"Eine Zofe," antworte ich mit fragendem Gesicht, "kümmert sich um die Königin? Sie befolgt ihre Befehle und sorgt dafür, dass es ihr gut geht?"

Meister Chen lächelt.

"Das ist das, was die Öffentlichkeit weiß! Die Zofe weiß, dass es ihr eine Ehre ist, ihrer Königin zu dienen, und dass sie für die Königin sterben würde, wenn es nötig werden sollte.
Aber das ist nur der sichtbare Teil deiner Aufgabe. Du stehst im Schatten der Königin. Du bist den Leuten unwichtig und wirst daher leicht übersehen, während alle Augen auf die Königin gerichtet sind! Also fallen dir weitere Aufgaben zu:
Natürlich wirst du der Königin beim Ankleiden helfen! Dazu wirst du die Gewandmeisterin des Palastes beauftragen, das richtige Kleid für den richtigen Anlass bereitzuhalten. Du wirst die Haarkünstlerin rufen, damit sie die Königin stylt und ihr dabei zuschauen, um das Styling gegebenenfalls unterwegs nachzuarbeiten. Du wirst Botengänge für die Königin durchführen und ihr das Essen servieren, wenn sie sich zum Essen in ihre Gemächer zurückzieht.
Daneben wirst du Augen und Ohren offenhalten und in Erfahrung bringen, was in ihrer Nähe geflüstert wird, damit sie stets gut informiert ist. Und du wirst sie beschützen, falls das einmal notwendig sein wird!"

... link (0 Kommentare)   ... comment