Samstag, 24. Dezember 2022
Hao Ling -02
Ihre Majestät, die amtierende Königin trägt eine aufwendige Robe und das Zepter, während sich die neue Königin in einer einfachen blauen Robe dem Volk zeigt. Der Premier gibt das Wahlergebnis bekannt. Anschließend nimmt er das Zepter von der noch amtierenden Königin entgegen und reicht es an die neugewählte Königin weiter. Sie nimmt es und hält es in die Höhe, damit jeder Anwesende es sehen kann. Jubel brandet auf und Blütenblätter rieseln vom Balkon über dem Haupttor auf sie herab.

Nach einer ganzen Weile dreht sich die amtierende Königin um und geht zurück in den Palast. Die neugewählte Königin hält sich an ihrer Seite und der Premier bildet den Abschluss. Kurz darauf wird das Palasttor wieder geschlossen. Dann sind auch die Mönche im Inneren des Palastes verschwunden. Das Volk vor dem Palast zerstreut sich und feiert in den Fußgängerzonen der Stadt unsere neue Regentin.

*

Zwei Tage nach der Inthronisierung sind die Feiern beendet. Der Alltag hat mich wieder. Ich sollte mir überlegen, was ich lernen möchte, um es später als Beruf auszuüben.

Ein Bote läutet an der Tür meines Elternhauses. Meine ehrenwerte Mama öffnet ihm. Er verbeugt sich vor ihr und gibt einen Brief ab. Mama dreht den Umschlag aus teurem Papier um und erkennt das königliche Siegel. Sie läuft sofort zu Papa in die Werkstatt, in der er kunstvolle Glasskulpturen fertigt.

Der ehrenwerte Papa legt sein Werkzeug zur Seite, als er sieht, wie aufgeregt Mama ist. Er zieht sich die dicken Lederhandschuhe aus und fasst den Brief vorsichtig an. Danach bricht er das Siegel auf und zieht einen Bogen Büttenpapier heraus, um die Nachricht zu lesen.

"Wir haben eine Einladung in den Palast für übermorgen," erklärt er der ehrenwerten Mama. "Hao Ling ist ebenfalls eingeladen. Den Brief hat Ihre Majestät, die neue Königin, unterzeichnet."

Als wir uns von einer Rikscha zu dritt zum Palast fahren lassen, haben wir die schönsten Trachtengewänder angelegt, die wir im Haus haben. Junge Novizen geleiten uns unter höflichen Verbeugungen in ein Audienzzimmer.

Wenige Minuten darauf tritt ein alter Mönch mit wenigen langen Barthaaren zu uns herein. Er trägt eine safrangelbe Robe, eine graue Hose und schwarze Slipper, und stellt sich als der Verantwortliche der königlichen Palastwache vor. Sich im Schneidersitz gegenüber an den niedrigen Tisch setzend, begrüßt er meine ehrenwerten Eltern und mich, um sich dann mir zuzuwenden.

"Ich habe mich erkundigt," beginnt er. "Du hast in allen Fächern sehr gute Leistungen gezeigt. Darum ist dein Abschlusszeugnis auch eines der Besten. Allerdings ist mir aufgefallen, und ich habe es mir auch von deinen ehrenwerten Lehrern bestätigen lassen: Was du auch angefasst hast, du warst darin immer die Zweitbeste. Das ist bemerkenswert! Du hast dich immer hinter einem deiner Mitschüler 'versteckt'."

... link (0 Kommentare)   ... comment