Freitag, 9. Dezember 2022
Aino sasayaki -Flüstern der Liebe- 20
Nachdem ich um mich geblickt habe, meine ich:
"Der Herr dort im Anzug."

Gespannt, was jetzt geschieht, schaue ich was die One-San macht. Sie schwebt in kurzen Trippelschritten auf den älteren Herrn zu und nahe an ihm vorbei. Der Mann dreht sich nach Emi-San um und übersieht dabei einen anderen Passanten, mit dem er zusammenstößt. Wortreich entschuldigt sich der Mann bei dem Anderen. Die One-San bleibt an der nächsten Einmündung einer kleinen Nebenstraße stehen und wartet dort auf mich.

Als ich sie erreicht habe, meint sie mit einem feinen Lächeln:

"Und nun du! Siehst du den jungen Mann, dort auf dem Fahrrad?"

Ein junger Mann mit einem Lastenfahrrad, sicher ein Bote eines Fastfood-Restaurants, kommt näher. Mein Herz klopft wie wild in meiner Brust. Endlich fasse ich all meinen Mut zusammen und schwebe in der gleichen Weise an dem jungen Mann vorbei. Er sieht mich und folgt mir mit seinem Blick. Dabei verreißt er die Lenkstange und stürzt um. Die Schachteln mit dem bestellten Essen landen auf den Gehweg.

Der junge Mann erhebt sich und sammelt die Schachteln ein. Dann hebt er sein Rad auf und belädt es neu. Ich bin erschrocken auf der Stelle stehen geblieben bis die One-San mich aus der Erstarrung geweckt hat. Sie zieht mich weiter. Es geht in die Nebenstraße hinein.

Nachdem wir den Blicken der Passanten entschwunden sind, sagt sie zu mir:

"Siehst du, Kiko-chan! Du bist soweit."

Zurück in ihrer Wohnung, nachdem wir den Häuserblock umrundet haben, stellt sie fest:

"Nun sind wir Schwestern, Kiko-chan. Das verbindet uns für immer. Ab heute lässt du deine Kindheit zurück und legst deinen Namen ab. Von heute an, wird man dich als Hanako -Blumenkind- kennen!"

Nun bin ich eine vollwertige Maiko, die gemeinsam mit der One-San auftreten darf. Die Kiko gibt es nicht mehr. Ich werde tanzen, musizieren, die Kunden der One-San, und später meine eigenen, mit Konversation unterhalten und sie bedienen!

An diesem Abend erklärt sie mir:
"Du darfst dich erst als Geisha bezeichnen, wenn du einen Mann mit einem einzigen Blick aus dem Gleichgewicht bringen kannst. Aber das ist fast unmöglich bei den Machos da draußen."

*

... link (0 Kommentare)   ... comment