Montag, 2. Januar 2023
Hao Ling -05
"Da hat der ehrenwerte Bu Men Chen tatsächlich unsere diesbezügliche Unterredung zusammengefasst an dich weitergegeben. Fühlst du dich denn zu alledem in der Lage, ehrenwerte Wu Hao Ling?"

"Der verehrte Bu Men Chen hat durchblicken lassen, dass Ihr Bedienstete im Palast habt, die all dies erledigen. Seid Ihr auf Reisen ist der Mitarbeiterstab natürlich nicht so groß. Ich werde daher der Gewandmeisterin und der Stylistin über die Schulter schauen und entsprechende Fragen stellen, damit ich sie ersetzen kann, wenn es erforderlich wird!"

"Das geht so in Ordnung," sagt Ihre Majestät und tippt Notizen in ihr Tablet. "Wie steht es mit Selbstverteidigung?"

"Ich habe in meiner Freizeit Tai-Chi gemacht. Leider habe ich keine Ahnung von Kungfu."

Wieder tippt die Königin eine Notiz in ihr Tablet.

"Eine Grundausbildung in Kungfu wird nötig sein," entgegnet Ihre Hoheit. "Ich denke aber an eine andere Art Schutz. Du wirst mich in Zukunft mit deiner Identität schützen, wenn es nötig werden sollte."

Sie schaut mich prüfend an und ich blicke ihr verständnislos in die Augen.

Ihre Majestät lächelt nun freundlich und sagt:
"Komm mit, Wu Hao Ling!"

Sie macht einen Schritt vor, was den Stehsitz zum Schaukeln bringt. Anschließend schreitet sie in Richtung einer anderen Tür. Ich erhebe mich geschwind und beeile mich, ihr die Tür zu öffnen. Ich schaue in ein Ankleidezimmer. Dort helfe ich Ihrer Hoheit aus der offiziellen Robe und hänge sie an eine Stange. Anschließend befreie ich Ihre Majestät von ihrem Kopfputz. Mich beschleicht jetzt schon ein komisches Gefühl.

Ihre Hoheit, jetzt in einem engen Hosenanzug, den sie unter der Robe getragen hat, führt mich zu einer weiteren Tür. Es ist das Bade- und Schminkzimmer. Sie stellt sich vor einen großen Spiegel, der bis zum Boden reicht, und zieht mich eng neben sich.

"Wer von uns ist die Königin? Wer die Zofe?" fragt sie lächelnd.

Ich erblicke im Spiegel zwei fast identisch aussehende junge Frauen in verschiedener Kleidung und mache ein erstauntes, leicht erschrockenes Gesicht. Meine Gedanken überschlagen sich.

"Du wirst mich studieren, meine Mimik, meine Gestik und meine Bewegungen. Sollte einmal ein Rollentausch nötig sein, musst du die Königin überzeugend nachahmen können! Natürlich wirst du in dieser Rolle keine Entscheidungen treffen, sondern alles notieren und die Gäste auf später vertrösten!" erklärt mir Ihre Majestät.

In den folgenden Wochen und Monaten bin ich einerseits die 'rechte Hand' Ihrer Hoheit und bleibe andererseits bei den offiziellen Terminen im Hintergrund, um die Leute zu beobachten, die zu Ihrer Majestät vorgelassen werden. Mein Tablet ist mit dem von Ihrer Hoheit zusammen geschaltet, so dass sie bei Bedarf meine Aufzeichnungen zeitnah lesen und entsprechend reagieren kann. Für die Besucher sieht es immer so aus, als schaue die verehrte Königin in ihren Terminkalender.

... comment