Mittwoch, 26. April 2023
Hao Ling -43
Ich übermittele alles an meine Zofe und Freundin Wu Hao Ling. Von ihr kommt schließlich die Information, dass unsere Gruppe von Mönchen sich auf einer weiten Hochebene niedergelassen hat. Ihr Kloster besteht vorerst aus einer Ansammlung von Jurten. Ingenieure der Deng haben bei Probebohrungen fossiles Grundwasser in größerer Tiefe entdeckt und einen Brunnen gebaut. Auch hat man begonnen, durch Bewässern ein Stück Land fruchtbar zu machen.

Danach frage ich die Leute, die wir treffen. Es muss doch möglich sein, dass die Mundpropaganda der Hirten so etwas weiterträgt. Nach einer Woche habe ich die ersten Indizien und spreche die ehrenwerte Kollegin Lang Jin Jin darauf an. Wir fliegen dorthin und lassen uns ihr Konzept erklären. Auch diese Informationen sollen in den Bericht an das Hohe Haus einfließen, damit die Delegierten etwas Konkretes vor Augen haben, wenn sie abstimmen.

Wie immer, erhält Wu Hao Ling den Stand des Berichtes auf ihr Handy.

*

Wir arbeiten schon so lange eng zusammen, dass mich Lai Yi Nis Entscheidung enttäuscht, nur in Begleitung des Mönches Yin in die Gebi zu fliegen. Ich verstehe natürlich, dass das Kontingent begrenzt ist. Dafür will mich Lai Yi Ni ständig auf dem Laufenden halten, so dass ich meine Protokollfunktion auch in der Ferne erfüllen kann.

Nachdem das Inspektoren-Komitee schon über zwei Wochen recherchiert hat, bricht plötzlich die Verbindung ab.

Tage später sehe ich einen Bericht in der Zeitung, dass Partisanen einen chinesischen Hubschrauber in der Gebi angegriffen haben und von deren Bordwaffen vernichtet wurden. Ein männlicher Zivilist aus dem Hubschrauber sei in ein Krankenhaus der nächsten größeren Stadt gebracht worden. Ein Mönch und zwei weibliche Zivilisten hätten den Angriff nicht überlebt. Die Hubschrauberbesatzung hätte auch ein Opfer zu beklagen.

Erschrocken und völlig außer mir fällt mir in dem Moment nur Bu Men -Meister- Zhu ein, der Abt des Pekinger Shaolin-Klosters. Ich packe meine wichtigsten Sachen und lasse mich von einem Taxi sofort zu dem Kloster fahren.

Es dauert etwas, bis ich zu Meister Zhu vorgelassen werde, da wir auch schon eine fortgeschrittene Tageszeit haben. Ich spreche mit ihm über den Nachrichtenbeitrag. Er bietet mir an, diese Nacht im Kloster zu übernachten.

Als ich am darauffolgenden Tag wach werde und zum Speiseraum gehe, setzt sich alsbald ein Mönch zu mir und sagt, dass der Meister mich erwartet. Dort angekommen, fragt mich Bu Men Zhu:

"Kann man die Aufzeichnungen für den Bericht auf eine Speicherkarte laden?"

Ich bestätige das und er klappt einen Laptop auf. Danach übergibt er mir die Speicherkarte und sagt:

"Verehrte Wu Hao Ling! Bringe diese Karte zu dem ehrenwerten Delegierten Li Yun Tao. Er wird den Bericht zu verwenden wissen."

"Gibt es Überreste der Toten?" wage ich den ehrenwerten Bu Men Zhu zu fragen.

... link (0 Kommentare)   ... comment