Sonntag, 2. April 2023
Hao Ling -35
Unterwegs kommen uns zwei ältere Mönche der Palastwache entgegen. Einer davon ist der ehrenwerte Bu Men Chen. Wir verbeugen uns lächelnd gegenseitig. Dann aber winkt der Meister der nächsten leeren Fahrrad-Rikscha und heißt uns aufsteigen. Die Koffer werden verladen und der Begleiter des ehrenwerten Bu Men -Meister- Chen macht mit dem leeren Kofferkuli kehrt. Er bringt ihn zum Bahnhof zurück, während der ehrenwerte Bu Men Chen auf dem Bürgersteig neben uns hertrabt. Der Rikschafahrer steht auf den Pedalen, um das Gewicht der Koffer und uns fortzubewegen.

Minuten später erreichen wir den Palast. Junge Palastwachen säumen die Treppe zum Tor, das weit offensteht. Meister Chen beauftragt die am nächsten stehenden Palastwachen, sich um die Koffer zu kümmern. Dann begleitet er uns die Treppe hinauf und durch das Tor in den Palast. Er ist noch nicht einmal außer Atem!

Von der Treppe hätte ich den Weg zum Thronsaal auch ohne Hilfe mit verbundenen Augen gefunden. Schließlich betreten wir den lichterfüllten Saal, nachdem die Türwachen die Tür geöffnet haben. Ich verbeuge mich angemessen vor Ihrer Majestät.

"Ehrenwerte Delegierte Lai Yi Ni," begrüßt mich die Königin. "Wir freuen uns Ihre Excellenz wieder bei uns empfangen zu dürfen und von Ihren Fortschritten zu hören. Bitte, setzen Sie sich!"

Ich bewege mich auf einen der leeren Sessel neben der Königin zu. Wu Hao Ling platziert sich hinter mich. Der ehrenwerte Bu Men Chen stellt sich hinter die Königin, nachdem diese nun an dem Konferenztisch vor der Thronempore Platz genommen hat. Mir gegenüber setzt sich der Premierminister. Es fühlt sich beinahe so an wie früher.

Ich verbeuge mich in seine Richtung und grüße ihn:
"Ehrenwerter Premier."

Nachdem wir sitzen und junge Palastwachen uns mit Tee und süßem Gebäck versorgt haben, hebt Ihre Majestät an:

"Darf ich Sie zuerst um ihren Bericht bitten, verehrte Lai Yi Ni?"

"Vielen Dank, Ihre Majestät," beginne ich. "Offen gestanden, ist mein Amtsantritt im Hohen Haus etwas holprig verlaufen. Ich musste vieles lernen. Inzwischen habe ich mich mehreren Ausschüssen angeschlossen, um mich besser im Kongress einbringen zu können. Auch habe ich mir ein Netzwerk aufbauen können."

"Ich beneide Sie nicht um ihre Position, Eure Hoheit," lässt sich der Premierminister vernehmen. "Das lässt Eure Verhandlungskunst erkennen."

"Wohl wahr," fügt Ihre Majestät hinzu. "Ihr Volk ist Ihnen sehr dankbar für Ihre Arbeit!"

Die Königin dreht sich etwas mehr, so dass sie Wu Hao Ling direkt anschaut, die sich hinter mir aufgebaut hat.

"Ihr Name ist Wu Hao Ling, nicht wahr?"

"Ja, Eure Majestät!" antwortet meine Zofe gleichmütig und verbeugt sich.

Sie lässt es sich nicht anmerken, ob sie überrascht ist, dass Ihre Hoheit ihren Namen kennt.

"Sind Sie auch hier, um über die Arbeit im Volkskongress zu sprechen?"

... link (0 Kommentare)   ... comment