Samstag, 4. Februar 2023
Hao Ling -16
Wir treten auf die Terrasse neben dem Thronsaal hinaus. Das Küchenpersonal hat den Tisch gedeckt. Ein malerischer Sonnenuntergang taucht alles in wunderbares Licht. Heimatliche Musik untermalt das Essen.

Der ehrenwerte Bu Men -Meister- Chen tritt hinzu und sagt:

"Eure Hoheit, es ist mir eine Ehre, den ehrenwerten Delegierten He An Jing anzusagen!"

Ihre Hoheit und der Delegierte nähern sich einander gemessenen Schrittes und lächeln sich an. Beide haben in den vergangenen Jahren zum Wohle unseres Volkes perfekt zusammengearbeitet. Der ehrenwerte Delegierte kann noch auf ein weiteres Jahr im Hohen Haus des Volkes blicken, bis seine Wiederwahl ansteht, sollte er es sich nicht anders überlegen.

"Eure Hoheit," sagt er mit einer Verbeugung. "Danke, dass Ihr mich empfangt. Ich muss Euch von den letzten Entwicklungen im Hohen Haus des Volkes berichten. Außerdem möchte ich natürlich meine Stimme persönlich abgeben. Leider kann ich nicht lange genug bleiben, um der Inthronisation der neuen Königin beizuwohnen."

Ihre Majestät nickt und weist auf den Tisch.

"Kommen Sie. Setzen Sie sich, ehrenwerter He An Jing. Beim Essen lässt sich reden und der ehrenwerte Premier kann dann in einigen Tagen Ihre Majestät, unsere neue Königin unterrichten!"

Während sich die Gesellschaft an den Tisch setzt und zu speisen beginnt, stelle ich mich an die Wand, die die Terrasse vom Thronsaal trennt und gehe meiner Hauptbeschäftigung nach: dem Beobachten.

"Ich werde morgen Vormittag nach der Stimmabgabe schon wieder zurückreisen," sagt der ehrenwerte Delegierte. "Habt Ihr schon überlegt, was Ihr nach Eurer Amtszeit unternehmen wollt?"

Ganz leicht zuckt Ihre Hoheit bei der Frage zusammen. So direkt hat bisher niemand danach gefragt.

"Ich glaube, meine größten Stärken sind meine Entschlossenheit und meine Verhandlungskunst. Ich werde wohl meinen ehrenwerten Vater bei seinen Hilfsprojekten unterstützen."

"Unsere einzigartige Kultur birgt die verschiedensten persönlichen Ausdrucksformen. Um ein anderes Thema anzuschneiden: Ich fürchte, ich habe schlechte Nachrichten für Euch. Die Investmentgesellschaft aus dem nahen Hongkong bietet die besten Anwälte auf, um gegen den Einzug ihres Vermögens vorzugehen. Das Verfahren läuft immer noch. Das Justizministerium tut sich schwer..."

Etwas lauter als beabsichtigt, mit eisiger Stimme und steinerner Miene entgegnet Ihre Majestät:

"Leider weiß ich, wie Politik funktioniert! Ich danke Ihnen für die Information, verehrter He An Jing!"

"Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten für Euch," seufzt der Delegierte und meint: "Ich bitte Euch, mir zu erlauben, mich zurückzuziehen. Die Reise war doch sehr anstrengend! Für Eure Zukunft wünsche ich Euch alles erdenklich Gute."

Ihre Hoheit nickt. Es ist gleichzeitig ein Zeichen der Bestätigung und dass er sich zurückziehen darf. Der ehrenwerte Delegierte erhebt sich, verbeugt sich noch einmal und verlässt die Runde. Nicht lange darauf hebt Ihre Majestät die Tafel mit den Worten auf:

"Entschuldigt, ehrenwerte Herren, dass ich mich in meine Suite zurückziehe."

... link (0 Kommentare)   ... comment