Freitag, 3. März 2023
Hao Ling -25
"Es ist eine große Herausforderung!" gesteht ihr Lai Yi Ni. "Und nicht einfach, seine Heimat hinter sich zu lassen, um einem größeren Ziel zu dienen."

"Ich denke, Sie werden hier gut zurechtkommen, ehrenwerte Kollegin Lai Yi Ni. Ich will Ihnen ein Geheimnis verraten: Sie können soviel lesen wie sie wollen. Seine eigentliche Arbeit erledigt der Delegierte bei Empfängen. Eine Abstimmung aus Überzeugung ist nicht falsch, aber Verbündete sind besser. Wir sind nur noch nicht sicher, ob wir mit Ihnen zusammenarbeiten können."

"Wer interessiert sich denn für eine Zusammenarbeit mit mir?" fragt Lai Yi Ni und bleibt stehen. Wir haben ihr Büro schon fast erreicht. "Sprechen Sie von einer bestimmten Gruppe oder meinen Sie das Hohe Haus im Allgemeinen, ehrenwerte Kollegin Lang Jin Jin?"

"Sie kommen direkt auf den Punkt! Das gefällt mir," antwortet die Delegierte Lang Jin Jin. "Wir haben alle unsere kleinen Arbeitsgruppen. Manchmal überlappen sich die Interessen, manchmal nicht. Finden Sie es heraus."

"Ich arbeite daran!" sagt Lai Yi Ni höflich distanziert.

"Die Klatschpresse brauchen Sie nicht zu beachten. Die Leute mögen Sie! Sie haben einen guten Ruf. Geben Sie der Klatschpresse nur kein weiteres Futter!" rät unsere neue Begegnung.

"Was kann ich tun?" fragt Lai Yi Ni interessiert.

"Machen Sie einfach Ihre Arbeit und tun Sie nichts, was man ausschlachten könnte. Solange die Klatschpresse keinen echten Grund zum Schreiben hat, können Sie sie ignorieren."

"Danke, werte Dame," antwortet ihr Lai Yi Ni. "Ich hätte nicht erwartet, dass mir hier irgendwer einen wirklich nützlichen Rat geben würde."

"So schlimm sind wir ältere Kollegen doch gar nicht. Na, mit der Zeit werden Sie das schon selbst herausfinden. Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute!"

"Zai Jian -auf Wiedersehen-," wünscht Yi Ni und neigt den Kopf, während sie die gefalteten Hände zum Kinn hebt.

Lang Jin Jin geht ihrer Wege und wir betreten Lai Yi Nis Büro. Dort macht sie gewissenhaft den Tagesabschluss. Sie vermerkt auch die Leute, die wir kennengelernt haben. Ich übergebe ihr das Ergebnis meiner Recherche über die Delegierten. Anschließend verlassen wir das Hohe Haus und lassen uns zu unserem Appartement bringen.

*

Nach der Atmosphäre im Hohen Haus des Volkskongresses empfinde ich den Nachtclub "Lu Long -Grüner Drache-" als einen regelrechten Kulturschock. Ähnliches ist mir aus der Heimat auch nicht bekannt.

Der Delegierte Sun Shi Yan hat Lai Yi Ni diesen Treffpunkt genannt, um ungestört reden zu können. Die Musik rüttelt an der Wirbelsäule. Wir setzen uns auf eine halbrunde Sitzbank und schauen uns die Gäste des Clubs an. Irgendwie fühle ich mich overdressed. Sicherlich geht es Lai Yi Ni genauso.

... link (0 Kommentare)   ... comment