Freitag, 20. Januar 2023
Hao Ling -11
Zwei der Mönche laufen zum Premier hinüber. Inzwischen steht die Verbindung zu Meister Chen. Der Mönch mit meinem Smartphone hält es mir vor das Gesicht.

"Dem Himmel sei Dank, Ihr seid unverletzt, Eure Hoheit!"

"Ja, nur etwas gehandicapt, ehrenwerter Bu Men Chen. Meine Hände sind auf den Rücken gefesselt. Könnt Ihr eine Gruppe zum Thronsaal entsenden, die die Wache hier verstärkt, sowie drei Gefangene übernimmt und abführt?"

"Das werde ich sofort in die Wege leiten, Eure Hoheit!" antwortet er erleichtert lächelnd und trennt die Verbindung.

Zu der Wache neben mir sage ich nun lächelnd:
"Vielen Dank. Du hast ab jetzt deinen Platz neben mir und hilfst mir, so mit der Außenwelt in Verbindung zu treten!"

Wir warten einige Minuten, dann wird es laut vor der Tür des Thronsaals. Als die Tür geöffnet wird, sehe ich als erstes die safrangelben Roben der heimischen Mönche. Sie gehören zur Palastwache.

Sich kurz umschauend, informieren sie sich über die Lage. Dann fesseln sie die drei Gefangenen und führen sie ab. In diesem Moment öffnet sich eine verborgene Tür hinter dem Thron und Yi Ni stürmt herein. Sie schaut sich kurz um und kommt schnellen Schrittes auf mich zu, um mich von den Handschellen zu befreien. Die Handschellen und die dazugehörenden Schlüssel übergibt sie dem am nächsten stehenden Wachmann. Der Mann gibt mir dafür mein Smartphone zurück.

Die Tür zum Thronsaal öffnet sich erneut. Sofort rucken die drei Waffen herum, die wir in Besitz gebracht haben. Herein kommen zwei Mönche in grauen Longshirts und weißen Hosen. Ihre Schuhe sind über die Waden hoch geschnürt. In ihren Gürteln hängen diverse Gegenstände. Um die Schultern tragen sie graue Umhänge. Der ehrenwerte Bu Men Chen begleitet sie.

Er schaut sich um und kommt dann lächelnd auf mich zu. Dennoch liegt seine Stirn in Falten.

"Eure Hoheit," begrüßt er mich und verbeugt sich leicht. "Ich freue mich, dass Ihr unversehrt seid!"

Sein Blick streift meine Zofe Yi Ni und verweilt länger auf ihren provisorischen Verbänden. Dann schaut er zum zerbrochenen Fenster. Er sucht mit den Augen größere Scherben am Boden darunter. Das alles geschieht in einem Sekundenbruchteil. Danach weist er auf die beiden fremden Mönche.

"Darf ich Eurer Hoheit den ehrenwerten Bu Men -Meister- Zhu und seinen Schüler vorstellen? Es sind die angekündigten Inspektoren aus Peking. Unser verehrter Delegierter He An Jing war im nahen Shaolin-Kloster und hat für den Besuch bei uns geworben."

Ich verneige mich leicht und antworte in Richtung der grauen Mönche:

"Ich grüße Euch, ehrenwerte Herren. Lieber wäre ich gastfreundlich und würde Euch Speise und Trank anbieten, eine bescheidene Lagerstatt in meinem Haus und morgen alles zeigen, sowie für alle Eure Fragen Rede und Antwort stehen.
Leider ist uns das nicht vergönnt."

"Eure Hoheit!" fragt Bu Men Zhu. "Wer sind diese Leute da draußen?"

... comment