Sonntag, 4. Juni 2023
Der Mond leuchtet so schön -11-
Tanaka-San ist jeden Tag zwölf Stunden im Büro. Ich habe leider keine feste Anstellung gefunden. Aber ich bekomme Aufträge, die ich zuhause an meinem Laptop bearbeiten kann, um Presse, Verwaltung und Industrie deutsche Texte zu übersetzen. Daneben schaffe ich für Tanaka-San ein heimeliges Zuhause, in dem er nach der Arbeit entspannen kann. Als ein Vorgesetzter überraschend einem Herzinfarkt erlegen ist, rückt Tanaka-San nach. Das bedeutet mehr Geld und dass wir weniger Geldsorgen haben, denn unsere Drei-Zimmer-Wohnung kostet 150.000 Yen Miete im Monat.

An unserem ersten gemeinsamen Weihnachten führt Tanaka-San mich in ein Restaurant. Ich habe mich in einen festlichen Tomesode gekleidet, während der Bumon-choo -Abteilungsleiter- seinen dunklen Anzug angezogen hat. An der Tür zum Restaurant werden wir nach wenigen Sekunden mit 'Irasshaimaaaaaaase' -Willkommeeeeen- begrüßt. Dann fragt die Saabisu -Bedienung-:

"Go yoyaku wa sareteimasu ka -Haben Sie reserviert-?"

Bumon-choo nickt und antwortet:
"Hai, watashi no namae wa Tanaka -Ja, mein Name ist Tanaka-."

Sie schaut auf das Display ihres Tablet, nickt und fragt lächelnd:

"Nan mei sama desu ka -Wie viele Personen-?"

Sie hat sicher mehrere Reservierungen mit dem gleichen Namen, denn 'Tanaka' -Reisfeld-Mitte- ist nicht selten in Nippon. Bumon-choo nickt lächelnd und erklärt:

"Futari desu -zwei Personen-."

Nun verbeugt sie sich leicht und bittet uns:
"Kochira e douzo -Folgen Sie mir bitte-."

Sie wendet sich zum Gehen und wir folgen ihr. An einem kleinen Tisch angekommen, wendet sie sich wieder uns zu und weist mit der ganzen, nach oben offenen Hand auf den Tisch. Sie bietet uns an:

"Koko ni suwatte kudasai -Bitte setzen Sie sich hier-."

Nachdem wir sitzen, erhält Bumon-choo -Abteilungsleiter- die Speisekarte überreicht:

"Menyuu ni narimasu -Hier ist ihre Menükarte-."

Während Bumon-choo sie entgegennimmt, fragt die Saabisu -Bedienung-:

"Onomi mono wa -Was möchten Sie trinken-?"

Bumon-choo schaut mich lächelnd an und antwortet ihr:

"Ringojuusu no gurasu kudasai -je ein Glas Apfelsaft, bitte-."

Die Bedienung entfernt sich und kommt kurz darauf mit einem kleinen ovalen Tablett zurück, auf dem sie unsere Getränke balanciert. Während sie sie vor uns abstellt und sich dabei verbeugt, weist Bumon-choo -Abteilungsleiter- auf ein Menü in der Karte, das er mich gerade aussuchen gelassen hat.

"Kore wo futatsu onegai shimasu, kudasai -Könnte ich dies hier zweimal haben, bitte-?"

Die Bedienung wiederholt die Bestellung, während sie sie auf ihren Notizblock einträgt. Danach sagt sie:

"Hai, shoushou omachi kudasai -Okay, bitte warten Sie-."

... link (0 Kommentare)   ... comment